News Kategorie

Am 7. Oktober 2017 fand in Bütgenbach die 3. Auflage der ITA (international twinning Acadamy) statt. Organisiert wurde dieses Event von der JCI-St.Vith Eifel Ardennen, KJU-Trier und WJ-Saarland. Zu Beginn gab es für die 30 Teilnehmer pünktlich um 8.00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück im Restaurant „Brüls“ in Bütgenbach um gestärkt an den verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch Garry Houscheidt -Präsident der JCI-St.Vith- starteten die 4 Seminare in verschiedene Räumlichkeiten, die wir von Unternehmen aus Bütgenbach zur Verfügung gestellt bekamen. „Fremd- und Eigenmotivation im Beruf und Ehrenamt“ von Prof. Dr. Christian Köhler, welches bei HECK Versicherungen stattfand, hat in einem kurzweiligen und interaktiven Know-HowTransfer den Teilnehmern beigebracht, wie sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Motivation weiterentwickeln. In „Führung, die Auswirkungen der verschiedenen Persönlichkeiten für die Teamführung“ von Gregor Velz -JCI Nationalpräsident Belgien 2015- hatten, die Teilnehmer, die Möglichkeit im Versammlungsraum des Unternehmens Faymonville AG, den methodischen Ansatz von „Insights Discovery“ kennen zu lernen. Darüber hinaus wurde ganz praktisch daran gearbeitet, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen, und dass daraus resultierende eigene Führungsbzw. Interaktionsverhalten zu überdenken und ggfls. zu verändern. Bei dem Workshop „KNOW-IT-ALL IT; IT-Wissen für Entscheidungsträger“ mit Christoph Seydel wurde sich mit den Fragen rund um das Thema IT – Digitalisierung im Unternehmen beschäftigt. Passend fand dieser im modernen Event Room von Wolff Group statt. Sogar ein Workshop in englischer Sprache wurde angeboten. „YOU and JCI, JCI and YOU“ von Viktor Omarsson – JCI VICE PRESIDENT 2017 -. Dabei wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die JCI und ihre Möglichkeiten besser kennen zu lernen ebenfalls konnten sie sich aktiv einbringen und Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche bei JCI mitteilen. Zum Abschluss erhielte jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat und der Abend wurde mit einem Abendessen sowie bei gemütlichem Beisammensein im Restaurant „PUB24“ ausklingen gelassen. JCI hat den Teilnehmern die Möglichkeit geboten sich persönlich weiterzubilden um sich so zu verbessern. Die Teilnehmer waren begeistert und haben sehr viele Praxisnahe Beispiele mit nach Hause nehmen können. Rückblickend kann man über einen Erfolg dieser Akademie sprechen und schon jetzt sind zahlreiche Anfragen für eine weitere Auflage gesichert. Bedanken möchte sich die Kommission für die Unterstützung bei ihren Partnern: „Versicherungen Heck“, „Gemeinde Bütgenbach“, „Faymonville AG“ und „Wolff Group“ sowie bei den Trainern und Teilnehmern, die alle zum Erfolg dieser Akademie beigetragen haben.

 

 

Nach dem Erfolg von letztem Jahr in Trier starten wir die diesjährige Internationale Twinning Akademie (ITA) am 7. Oktober 2017 in Bütgenbach (Belgien) und soll unser „Multi-Twinning“ mit „Greater region“ weiter aufleben lassen und allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel Spaß bereiten.

Teilnehmen darf jeder, der sich weiterbilden und interessante Menschen kennen lernen möchte sowie alle
Jaycees / Wirtschaftsjunioren der Großregion (Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxembourg, Lothringen & Elsass und Belgien)