Wasser, das kommt aus dem Hahn und verschwindet wieder im Abfluss – oder etwa nicht?


Auch du bist der Meinung, dass wir die Natur und unsere Region schätzen und schützen müssen? Du interessierst dich dafür, wo unser Grundstoff herkommt und was mit diesem lebenswichtigen Element passiert, nachdem es wieder im Abfluss verschwindet?


Dann komm am 17. September um 20 Uhr zum Triangel in St.Vith und entdecke mit uns zusammen den Rohstoff Wasser neu.


Auf dem Programm stehen:


Dr. Guido Wimmer (Hydrogeologe) – Thema Erschliessung von Wasserquellen


Dr. Harald Breitenbach (Wirtschaftsprüfer) – Thema ökonomische Aspekte und EU-Verordnungen/Richtlinien


Herr Steichen (Siden) – Thema Aufbereitung des Wassers


Panel-Discussion

Dr. Guido Wimmer (Hydrogeologe)

Dr. Guido Wimmer, geboren 1965 in Brüssel

Herr Dr. Guido Wimmer  arbeitet seit 2007 bei Bieske und Partner GmbH und leitet deren Niederlassung in Montzen, Belgien.  Er übt dort beratende Tätigkeiten im Rahmen der Wassergewinnung von Trink- und Industrieversorgung aus.

1996 hat er an der UCL Louvain und an der RWTH in Aachen seinen Abschluss als Diplom-Geologe gemacht und später dank seiner Promotion zum Thema „Grundwasserneubildung in Festgesteinaquiferen“ den Doktortitel erhalten.

Sein beruflicher Werdegang wurde von 14 Jahren in der hydrologischen Kartierung für das Land NRW und von 3 Jahren in der Geschäftsführung der Ge-eau GmbH geprägt.

Sowohl seine akademischen Leistungen wie sein beruflicher Werdegang haben ihn zu einem Experten im Bereich der Hydrogeologie gemacht.

Dr. Harald Breitenbach (Wirtschaftsprüfer)

Dr. Harald Breitenbach, geboren 1969 in Deutschland

Herr Dr. Harald Breitenbach arbeitet seit 2001 für die WIKOM AG und bereits seit 1997 für die Mittelrheinische Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, deren Geschäftsführer er ist.

Er hat ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und hat 2010 in diesem Bereich promoviert.

Er tritt regelmässig als Referent zum Thema Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall auf und ist ein Experte in den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Herr Steichen (Siden)

Steichen Marc, geboren 1984 in Luxemburg

Herr Marc Steichen arbeitet seit 2012 als Ingenieur beim Abwasserzweckverband SIDEN in Luxemburg, genauer in der Abteilung für Projekte und Bauarbeiten.

Begonnen hat er seinen beruflichen Werdegang 2007 mit einem Hydrometriepraktikum beim Wasserwirtschaftsamt Luxemburg. Er hat eine Masterarbeit zum Thema „Verlässlichkeit der Schlüsselkurven“ am öffentlichen Forschungszentrum „Gabriel Lippmann“ und beim Hydrometriedienst des Wasserwirtschaftsamtes Luxemburg absolviert.

Sowohl seine akademischen Leistungen wie sein beruflicher Werdegang haben ihn zu einem Experten im Bereich Gewässer und Abwasseranlagen gemacht.